Partnervermittlungsunternehmen ergaunerte mehrere Tausend Euro – Bei dem Versuch weiteres Geld abzuholen schnappte die Falle zu – ein Täter konnte festgenommen werden

Partnervermittlung
Dating / Partnervermittlung (Symbolbild Pixabay)

Sulzbach-Rosenberg/Haßfurt: Bei dem Versuch einem betrogenen Rentner weiteres Geld abzuknöpfen konnte am vergangenen Mittwoch ein Betrüger dingfest gemacht werden.

Bereits Ende Januar erstattete ein 72-jähriger Rentner aus Hessen Strafanzeige gegen die Betreiber einer Partnervermittlungsfirma mit Sitz im Landkreis Amberg-Sulzbach.
Der Mann hat auf eine Kontaktanzeige geantwortet, in der das Unternehmen war, entsprechend heiratswillige Damen aus der Tschechischen Republik vermitteln zu können. Nach einer Anzahlung von 1000 Euro sei ihm ein regelrechter Katalog mit von angeblich heiratswilligen Damen übermittelt worden. Bei einem Besuch in Sokolov stellte sich für den Rentner jedoch heraus, dass die Damen gar nicht für diese Partnervermittlung zur Verfügung stehen. Vielmehr hätte er vor Ort weitere hundert Euro berappen sollen, um mit einer der Damen überhaupt in Kontakt zu kommen. Von heiratswilligen Frauen aber war keine Spur.

Der Rentner fühlte sich um sein Erspartes betrogen und erstattete Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, die die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg mit den weiteren Ermittlungen beauftragte.
Fast gleichzeitig wurde ein 82-jähriger Rentner bei der Polizeiinspektion in Haßfurt/Unterfranken vorstellig und erstattete Strafanzeige, weil er bei dem gleichen Vermittlungsunternehmen viel Geld verloren hatte.
Die Aufnahmegebühr von 2000 Euro wurde dann tatsächlich in bar an der Wohnung in Haßfurt abgeholt. Es wurde noch ein Vertrag über eine Vermittlung abgeschlossen und vertragsgemäß 20 Vorschläge von heiratswilligen Tschechinnen übergeben.

Der Rentner fand auch bald eine Angebetete und teilte dies auch der Vermittlerin mit. Nun wurde dem 82-jährigen, sehr rüstigen Rentner eine Räuberpistole nach der anderen aufgetischt. Die auserwählte mit angeblichen Namen Laura hätte ins Krankenhaus in der Tschechischen Republik gemusst. Die Behandlungen würden nicht von der Krankenkasse übernommen und so kam tatsächlich ein Kurier mit einem Auto mit Kennzeichen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und holte insgesamt fast 8000 Euro in bar ab.
Ein Kontakt mit Laura hatte zu keinem Zeitpunkt stattgefunden. Nun stand nach Auskunft der Partnervermittlung noch die Abschlussrechnung der angeblichen Behandlung von Sage und Schreibe 5900 Euro aus.
Dieses Geld sollte nun am vergangenen Mittwoch vom altbekannten Kurier wieder in bar in der Wohnung abgeholt werden.

Die Ermittler der PI Sulzbach-Rosenberg setzten sich mit ihren Kollegen in Haßfurt in Verbindung und vereinbarten gemeinsam den Fall zum Abschluss zu bringen, nachdem bereits Ermittlungen in der Tschechischen Republik geführt worden waren. Die Herzogstädter waren natürlich brennend daran interessiert, wer denn alles für dieses Unternehmen betrügerisch tätig ist.
Während die Fahnder der PI Haßfurt die Umgebung der Wohnung des 82-Jährigen sicherten, warteten die Ermittler aus Sulzbach-Rosenberg zusammen mit dem Rentner in der Wohnung auf den Kurier.
Dieser kam tatsächlich zur Wohnadresse und wurde vorläufig festgenommen. Zu einer weiteren Geldübergabe und somit einer weiteren Schädigung des Rentners kam es dadurch nicht.

Es konnte ein 66-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden, der im Verdacht steht mit der Betreiberin des Partnervermittlungsunternehmens gemeinsame Sache zu machen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg