14-jähriger Autofahrer in Weiden auf Abwegen

Kinder gehören eher in solche Autos anstatt hinters Steuer eines PKW Quelle: Symbolbild Pixabay
Ein solches Gefährt wäre wohl das bessere Fortbewegungsmittel gewesen

WEIDEN. Ein Verkehrsunfall der nicht alltäglichen Art beschäftigte die Weidener Polizei in der Halloweennacht gegen 02:30 Uhr.
Ein 14-jähriger Schüler aus Weiden erlangte zunächst die Schlüssel zum Pkw einer Bekannten aus deren Jacke und fuhr anschließend unberechtigt mit dem Auto los. Die Fahrt war jedoch nur von geringer Dauer. Vermutlich aufgrund der Kombination von fehlender Fahrfähigkeit und Alkohol stieß der fahruntüchtige Schüler bereits nach einer Strecke von ca. 100 Metern im Stockerhutweg mit der Vorderachse gegen einen Bordstein. Hierbei wurde die Achse des Pkws herausgerissen.
Glücklicherweise wurden hierbei weder andere Personen noch der Unfallverursacher selbst verletzt. Der entstandene Sachschaden an dem Skoda beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Der Pkw war nicht weiter fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Bei dem Jugendlichen wurde ein Alkoholwert von knapp einem Promille gemessen. Er wurde von der Polizei an die Erziehungsberechtigten übergeben.
Der 14-jährige Schüler gilt bereits als strafmündig und muss sich daher wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs strafrechtlich verantworten.

Bericht: PI Weiden