2 schwer verletzte Radfahrer bei der Pirker Zoigltour

Rettungshubschrauber der DRF Foto: Pressedienst Wagner
Rettungshubschrauber der DRF
Foto: Pressedienst Wagner

MOOSBACH / PIRK. Im Verlauf der gestrigen Pirker Zoigltour kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Vohenstrauß zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen zwei der teilnehmenden Fahrradfahrer schwer verletzt wurden.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 12:00 Uhr in Etzgersrieth, Gemeinde Moosbach. Im Rahmen der Tour fuhren mehrere Radfahrer hintereinander durch die Ortschaft. Als ein Radfahrer abbremste, erkannte dies eine 51jährige aus dem südlichen Landkreis Regensburg zu spät. Sie fuhr mit ihrem Rad auf den Vordermann auf und kam zu Sturz. Durch den Sturz erlitt sie trotz Helm schwere Verletzungen am Kopf und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Amberg gebracht werden. Der zweite Radfahrer blieb beim Unfall unverletzt. An beiden Rädern entstand geringer Sachschaden.

Der zweite Unfall ereignete sich dann gegen 12:50 Uhr auf der Gemeindeverbindungsstraße von Pischeldorf nach Luhe im Gemeindebereich Pirk. Ein 65jähriger Radfahrer aus Bamberg war hier alleine unterwegs. Vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme kam er kurz vor dem Ziel zu Sturz. Er verletzte sich schwer und musste durch Ersthelfer reanimiert werden. Die Reanimation verlief erfolgreich und der Radfahrer wurde nach erfolgter Erstversorgung ins Klinikum nach Weiden gebracht. Das Fahrrad wurde beim Sturz minimal beschädigt. Zeugen, die das Sturzgeschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Vohenstrauß, Tel.: 09651/9201-0, in Verbindung zu setzten.

Bericht: PI Vohenstrauß