3 um Drei

Alkohol
Symbolbild Alkohol

WEIDEN. Knapp 3 Promille brachte gestern Nachmittag kurz nach Drei Uhr (~15:20 Uhr) ein Pkw-Lenker aufs Barometer.

Der 55-jährige aus dem Raum Neustadt war zur genannten Zeit mit seinem Pkw in Weiden auf der Neustädter Straße unterwegs. Vor ihm fuhr zu dieser Zeit ein 50-jähriger Weidener mit seinem Pkw.

Der Neustädter fuhr mit seinem Pkw auf das Fahrzeug des Weideners auf, was die Polizei Weiden zur Unfallaufnahme auf den Plan rief.

Die Beamten stellten bei dem Neustädter rasch Hinweise fest, welche für einen vorangegangenen Alkoholkonsum sprachen. Ein noch vor Ort durchgeführter freiwilliger Alkoholtest erbrachte einen Wert von fast 3 Promille. Und so durfte der Herr erst einmal seinen Pkw an Ort und Stelle stehen lassen und die Beamten zur Wache zu einer Blutentnahme begleiten. Weiterhin durfte er seinen Führerschein und die Fahrzeugschlüssel in die wachsamen Hände der Ordnungshüter geben.

Nach der Blutentnahme, welche in Kürze den gerichtsverwertbaren Alkoholwert erbringen wird, durfte der Herr seinen Weg „per Pedes“ fortsetzen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholgenuss. Weiterhin darf der Herr mit sofortiger Wirkung keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge im Straßenverkehr führen.

Bericht: Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf.