32-jähriger amtsbekannter Schwandorfer wurde mehrfach auffällig

Polizei im Einsatz (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Polizei

SCHWANDORF. Am Donnerstag, 13.05.21, gegen 04:30 Uhr, wurde ein 32-jähriger, amtsbekannter Schwandorfer in der Wöhrangerstraße in Ettmannsdorf zum ersten Mal auffällig, als er an einem dortigen Anwesen mehrfach „Sturm“ klingelte. Da ihm um diese Uhrzeit natürlich nicht geöffnet wurde, beschädigte er sowohl den Glaseinsatz einer Garagentüre als auch einen Porzellankrug, welcher zu Boden geworfen wurde.
Anschließend zog der Aggressor ein Anwesen weiter und klingelte dort ebenfalls. Aufgrund eines Irrtums wurde die Türe geöffnet, so dass der 32-Jährige ins Haus gelangen konnte. Obwohl der ungebetene Gast anschließend mehrfach aufgefordert wurde das Haus zu verlassen, wurde dieser Aufforderung erst Folge geleistet, nachdem der Hauseigentümer mit Verständigung der Polizei drohte.
Daraufhin verschlug es den 32-jährigen Schwandorf in die Straße „In der Trift“, wo er gegen 05:40 Uhr, auf einen dort wohnhaften 24-jährigen Schwandorfer losging und diesen bei einer Rangelei leicht verletzte. Nachdem bei diesem Vorfall die Polizei verständigt wurde, flüchtete der 32-Jährige zunächst und konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten vorerst nicht mehr festgestellt werden.
Als gegen 06:40 Uhr in der St.-Vitalis-Straße bei einem dortigen Betrieb die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde, war auch die Flucht des 32-Jährigen zu Ende. Wie sich herausstellte, war dieser indem er mit einem großen Stein die Eingangstüre eingeworfen hatte, in den Betrieb gelangt und hatte dort die Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Verlassen der zuvor genannten Örtlichkeit, konnte der 32-Jährige schließlich durch die Polizei festgenommen werden. Hierbei wurde festgestellt, dass dieser aus dem Betrieb Kleidungsstücke entwendet hatte.
Durch die PI Schwandorf wurden aufgrund des o.g. Sachverhaltes mehrere Ermittlungsverfahren u.a. wegen Einbruchsdiebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch u.a. eingeleitet.

Bericht: PI Schwandorf