36 Hundewelpen im Kleintransporter

Insgesamt 36 Hundewelpen verschiedener Rassen waren in den Kisten untergebracht Foto: GPI Waidhaus
Insgesamt 36 Hundewelpen verschiedener Rassen waren in den Kisten untergebracht
Foto: GPI Waidhaus

WAIDHAUS. In der Nacht vom 04.04.2022 auf den 05.04.2022 stellten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus nähe Eslarn einen Kleintransporter mit belgischer Zulassung fest. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs wurden darin 36 kleine Hundewelpen verschiedener Rassen aufgefunden. Diese waren in 6 Holzkisten untergebracht. Der Fahrer, ein Belgier, konnte keinerlei Papiere für die Tiere vorweisen. Nach seinen Angaben hatte er die Welpen aus der Slowakei geholt. Er hatte weder Nahrung noch Wasser für die Hunde dabei. Auf der Dienststelle wurden die Tiere, welche sich teilweise in keinem guten Zustand befanden, durch die Beamten versorgt.
Laut Einschätzung der zuständigen Mitarbeiterin des Veterinäramtes waren die Welpen erst 5 – 8 Wochen alt. In Absprache mit der Fachbehörde wurden die kleinen Hunde zur Versorgung in ein nahegelegenes Tierheim verbracht.
Auf den Belgier wartet eine Anzeige nach dem Tierschutzgesetz.

Bericht: GPI Waidhaus