A6 glich einem Trümmerfeld, Autobahn für 2 Stunden komplett gesperrt

Der Audi  der 32-jährigen Tschechin Foto: Polizei
Der Audi der 32-jährigen Tschechin
Foto: Polizei

KÜMMERSBRUCK. Eine 32-jährige tschechische Staatsangehörige befuhr am Mittwochabend kurz vor 22.00 Uhr mit ihrem Audi A3 die A6 in Richtung Nürnberg. Als kurz nach dem Parkplatz Laubenschlag ein weißer Mercedes Kastenwagen vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechselte, um einen vor ihm fahrenden Sattelzug zu überholen, musste die Audifahrerin eine Vollbremsung machen. Dabei verlor sie jedoch die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleuderte  zunächst in die rechte Leitplanke. Von dort wurde sie wieder zurückkatapultiert auf die Fahrbahn und touchierte anschließend die Mittelleitplanke. Da sie letztendlich quer über beide Fahrspuren zum Stehen kam, war es einem nachfolgenden Verkehrsteilnehmer aus Baden-Württemberg nicht mehr möglich mit seinem Seat Ibiza rechtzeitig auszuweichen. Er touchierte das auf der Fahrbahn stehende Fahrzeugwrack der Tschechin und verlor daraufhin ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug und schlug ca. 60 Meter weiter in der rechten Leitplanke ein.

Der Fahrer des Seat aus Baden-Württemberg konnte nicht mehr ausweichen Foto: Polizei
Der Fahrer des Seat aus Baden-Württemberg konnte nicht mehr ausweichen
Foto: Polizei

Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Sowohl die Audifahrerin als auch die beiden Insassen im nachfolgenden Seat kamen mit leichteren Verletzung ins Klinikum Amberg. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 15.000 Euro.

Vom Unfallverursacher, dem Fahrer des weißen Mercedes Kastenwagens, sind keinerlei Daten bekannt. Er fuhr einfach weiter und entfernte sich von der Unfallstelle.  Während der Unfallaufnahme war die A6 in Fahrtrichtung Nürnberg für 2 Stunden komplett gesperrt.

Bericht: VPI Amberg