Abfallverbrennung in Neukirchen löst Feuerwehrgroßeinsatz aus

Symbolbild: Lagerfeuer
Symbolbild

NEUKIRCHEN b. SULZBACH-ROSENBERG. Am Mittwochnachmittag (09.12.2020) gegen 16.20 Uhr wurden insgesamt 7 Landkreisfeuerwehren, darunter auch ein Löschzug mit Drehleiter aus Sulzbach-Rosenberg, zu einem Brand im Seniorenheim in der Weißensteinstraße alarmiert. Nach einer ersten Meldung aus der Nachbarschaft sollten Flammen bereits aus dem zweiten Obergeschoss herausschlagen.
Die zuerst eingetroffene örtliche Feuerwehr konnte die Situation so nicht vorfinden und traf bei der Erkundung des Anwesens schließlich im Hofraum auf ein Feuer, das in einer Betoneinfassung loderte. Im Gebäude gegenwärtig mit Renovierungsarbeiten beschäftigte Bauarbeiter hatten offenbar Abfallholz verbrannt. Der anfangs offenbar massive Feuerschein hatte für Außenstehende den Anschein eines Gebäudebrandes erweckt.

Schon nach kurzer Zeit konnte die 25-Mann-starke Löschmannschaft wieder abrücken. Beamte der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg nahmen den Sachverhalt auf und leiteten gegen den verantwortlichen Bauleiter ein Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz ein. Ob Letzterer auch für die Kosten des Feuerwehreinsatzes aufkommen muss, liegt in der Entscheidungshoheit der Kommunen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg