Abstandslos auf der A6

Autobahn
Symbolbild

KÜMMERSBRUCK / A6. Am Donnerstag, 24.03.2022, gegen 15:40 Uhr befuhr eine Zivilstreife der VPI Amberg die BAB A6 in Fahrtrichtung Waidhaus. Nach dem Parkplatz Laubenschlag überholte die Zivilstreife zwei Lastkraftwagen, als sich ein Audi mit hoher Geschwindigkeit näherte.
Dem Fahrer des Audi war wohl die Geschwindigkeit des Dienstwagens zu gering. Um dies auszudrücken fuhr er auf den zivilen Dienstwagen so nah auf, dass die Umrisse des Audi nicht mehr komplett im Rückspiegel zu erkennen waren.

Aufgrund des gezeigten Verhaltens wurde der Fahrer des Audi durch die Streife bei der nächsten Ausfahrt von der Autobahn gelotst und einer Kontrolle unterzogen. Als sich der Dienstwagen durch das Anhaltesignal zu erkennen gab, war wohl auch dem Audifahrer bewusst, dass der von ihm gewählte Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug als zu gering einzustufen sei und vergrößerte den Abstand umgehend.
Das Verhalten des Audifahrers zählt zu einer der häufigeren Unfallursachen. Durch die Beamten wurde ein Verfahren eingeleitet.

Bericht: VPI Amberg