Alkohol und Drogen im Weidener Straßenverkehr

Alkohol am Steuer (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Alkohol am Steuer

WEIDEN. Am Sonntagmorgen gegen 03.15 Uhr wurde am Sparkassenplatz in Weiden ein 68jähriger Autofahrer kontrolliert, wobei den Kontrollbeamten beim Öffnen des Fahrerfensters sofort eine deutliche Alkoholfahne entgegen kam.
Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Atemalkoholgehalt von 0,78 Promille. Für den Autofahrer war hier die Fahrt zu Ende. Das Auto wurde abgestellt und der Fahrzeugschlüssel vorläufig sichergestellt. Auf den Verkehrsteilnehmer warten neben Punkten in Flensburg ein mindestens 1monatiges Fahrverbot und eine empfindliche Geldbuße.

Bereits um 02.50 Uhr fiel ein 24jähriger Verkehrsteilnehmer bei einer Verkehrskontrolle durch Alkoholgeruch auf. Auch hier ergab ein Atemalkoholtest einen Promillewert von 1.08 Promille, es wurde das Fahrzeug abgestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Erst die Blutuntersuchung wird ergeben, ob der Fahrzeugführer mit einem Führerscheinentzug oder einem Fahrverbot zu rechnen hat.
Das Fahrzeug wurde auch in diesem Fall abgestellt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Schon am Samstagmittag wurde in der Lerchenfeldstraße ein 26jähriger Autofahrer kontrolliert bei dem zwar kein Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, der aber ein eigenartiges Verhalten an den Tag legte. Der Fahrzeugführer räumte ein, dass er in den letzten Tagen mehrfach Marihuana konsumiert hatte. Ferner gab er an, dass er 2 g des Betäubungsmittels am Vortag erworben hatte.
Bei ihm wurde im Klinikum Weiden eine Blutentnahme durchgeführt. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ihn erwarten vermutlich ein Fahrverbot und eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Bericht: PI Weiden