Alkoholisiert und ohne Maske beim Einkaufen in Sulzbach-Rosenberg

Symbolbild: Maskenpflicht
Symbolbild: Maskenpflicht

SULZBACH-ROSENBERG. Da sich ein 25jähriger Monteur aus den neuen Bundesländern am Dienstag, 09.03.2021 gegen 19.00 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Sulzbach-Rosenberger Hauptstraße ohne Maske aufhielt, wurde er durch einen 28jährigen Angestellten des Marktes zum Verlassen des Geschäfts aufgefordert. Dieser Aufforderung kam er zwar nach, ergriff jedoch im Bereich der Kasse noch 2 Flaschen Bier, die er dann ohne zu Bezahlen mit aus dem Markt nahm.
Der Angestellte hatte dies beobachtet, lief dem Ladendieb nach und forderte ihn vor dem Eingang auf, das Diebesgut im Wert von knapp 2€ herauszugeben. Dabei wollte er nach den Flaschen greifen. Um sich im Besitz des Diebesgutes zu halten, stieß der Dieb den Angestellten nun zu Boden, wobei dieser sich am Ellenbogen verletzte.

Bei der Aktion fielen jedoch auch die beiden Bierflaschen zu Boden und gingen zu Bruch, woraufhin der Ladendieb schließlich das Weite suchte. Da er jedoch bei der Attacke neben den Bierflaschen leider auch sein Mobiltelefon verloren hatte, kam er kurz darauf wieder zum Tatort zurück, wo ihn die inzwischen alarmierten Polizeibeamten erwarteten. Da ihm vermutlich die Tragweite seines Tuns nun bewusst wurde, entschuldigte er sich und bat kleinlaut um die Herausgabe seines Mobiltelefon. Da er sich durch Gewaltanwendung den Besitz der Tatbeute sichern wollte, ermittelt die Polizei jetzt wegen des Anfangsverdachts eines Delikts des räuberischen Diebstahls.
Inwieweit die Alkoholisierung des Mannes einer Enthemmung zuträglich war, ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von annähernd 1,4 Promille ergab, ordnete der inzwischen verständigte Staatsanwalt eine Blutentnahme beim Beschuldigten an.
Nach Abschluss der ersten Ermittlungen durfte der junge Mann aus Sachsen die Polizeiwache am Abend wieder verlassen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg