Alkoholisierte Pkw-Insassen griffen Radfahrer an – Polizei sucht nach Geschädigten 

Radfahrer
Symbolbild (Pixabay / freie Lizenz)

Sulzbach-Rosenberg: Eine 44-jährige Anwohnerin der Hauptstraße war am Dienstagabend, kurz vor 21 Uhr auf ihren Balkon gegangen um eine Zigarette zu rauchen. Von dort aus musste sie beobachten, wie der Fahrer und Beifahrer eines Citroen auf Höhe der Sparkasse aus dem Fahrzeug gestiegen waren und einen jugendlichen Radfahrer traktierten. Einer der beiden Männer packte den Jugendlichen am Genick und stieß ihn auf die Fahrbahn. Dessen Fahrrad lag auf dem Gehweg daneben.
Die Zeugin, holte sofort ihr Handy und verständigte die Polizeieinsatzzentrale in Regensburg. Sie konnte zwar nicht sagen, weshalb die Männer auf den Radler losgegangen waren, konnte aber beobachten, wie die Täter in den blauen Citroen stiegen und in Richtung Feuerwehr Rosenberg davonbrausten. Ein Kennzeichen konnte dem Zeugin in der Dunkelheit leider nicht erkennen.

Eine sofortige Fahndung nach dem blauen Kleinwagen deckte sich mit einer weiteren Information, die bei der Polizei eingegangen war, dass der Halter eines solchen Wagens kurz zuvor unter Alkoholeinfluss von dessen Wohnadresse im Gemeindebereich Poppenricht weggefahren sei.
Mehrere Streifenbesatzungen aus Sulzbach-Rosenberg und Amberg beteiligten sich an der Fahndung. Gegen 21.15 Uhr konnte der gesuchte Pkw in Poppenricht gesichtet und gestoppt werden. Am Steuer saß der 31-jährige Halter. Der Fahrer hatte eine deutliche Alkoholfahne und stand darüber hinaus offensichtlich auch unter Drogeneinfluss.
Tests bestätigten den Verdacht. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,3 Promille und ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin.
Die Fahrt war für den 31-Jährigen beendet. Er wurde zur Blutentnahme ins St.-Anna-Krankenhaus gebracht. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Weiteres Rauschgift wurde bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung nicht aufgefunden.

Gleichzeitig war eine weitere Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg zum Tatort in der Hauptstraße gefahren und hatte mit der aufmerksamen Mitteilerin Kontakt aufgenommen. Diese gab an, dass nach der Auseinandersetzung auf Höhe der Sparkasse nicht nur die beiden Täter mit dem Pkw weggefahren waren, sondern auch der etwa 14-jährige Bub auf sein Fahrrad gestiegen und davon geradelt sei.
Die Personalien der beiden Männer, die mit dem blauen Citroen unterwegs waren, stehen inzwischen fest. Nun sucht die Polizei noch nach dem jugendlichen Radfahrer, der von den Männern traktiert worden war.
Dieser wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg am Luitpoldplatz 13 in Verbindung zu setzen, um den genauen Sachverhalt aufklären zu können.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg

Schreibe einen Kommentar