Als die Eisenbahn in den Wald kam

„Die Erschließung des Bayerischen Waldes mit den verschiedenen Lokalbahnen brachte ab dem Ende des 19. Jahrhunderts einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung für den gesamten Landstrich. An den Bahnlinien zwischen Passau und Haidmühle, Freyung, Obernzell, Wegscheid, Tittling, Regen und Kötzting siedelten sich vor allem im Umfeld der Bahnhöfe und Haltestellen bald schon zahlreiche Betriebe an. Die Steinbrüche und Sägewerke konnten ihre begehrten Produkte jetzt in weit entfernte Gegenden zu günstigeren Konditionen liefern. Viele neue Arbeitsplätze entstanden, die einer großen Zahl von Familien ein vernünftiges Auskommen sicherten. Auch der Tourismus erlebte durch die Eisenbahn eine erste Blütezeit. Für die Bürgerschaft eröffnete der Personenverkehr bis dahin nicht gekannte Möglichkeiten. Konnte man doch mithilfe der Bahn für ein erschwingliches Entgelt in relativ kurzer Zeit bequem und sicher ferne Ziele erreichen.“ (Quelle: Rückentext)

Als die Eisenbahn in den Wald kam (Quelle: Battenberg-Gietl Verlag)
Als die Eisenbahn in den Wald kam (Quelle: SüdOst Verlag)

Der Autor Rupert Berndl erzählt in seinem Buch die Geschichte der Eisenbahn im Bayerischen Wald. Angefangen von Postkutschen über Pferdebahnen bis hin zur Dampfeisenbahn berichtet er über Planung und Bau der verschiedenen Streckenabschnitte und die harte Arbeit der Bauarbeiter.
Trotzdem bleibt ein großer Schuss „Eisenbahnromantik“, wenn Rupert Berndl seine mühsam zusammengesammelten Archivfotos zeigt. Teilweise sind Aufnahmen aus dem frühen 20. Jahrhundert aktuellen Bildern gegenübergestellt, sodass man einen Eindruck vom Wandel der Bahn und deren Kunstbauten erhält. Besonders schön kann man das an den Bahnhöfen Waldkirchen und Passau sehen.

Das letzte Kapitel des lesenswerten Buchs behandelt sagenumwobene Geschichten rund um die Eisenbahn im Bayerischen Wald – so soll sogar der Leibhaftige persönlich mit den Fahrgästen Karten gespielt haben und einige andere gespenstische Geschehnisse mehr sollen sich ebenso ereignet haben.

Das Buch ist nicht nur für Eisenbahnfreunde lesenswert, sondern auch für historisch Interessierte oder einfach auch nur für Besucher des Bayerischen Walds, die mehr über die Geschichte der Region erfahren möchten.

Verlag: SüdOst-Verlag
ISBN: 978-3-95587-750-7
Auflage: 1. Auflage 2019
Abbildungen: farbig
Hardcover: 136 Seiten
Format: 17 x 24 cm
Preis: 19,90 €

Bericht: Pressedienst Wagner / NachrichtenOberpfalz