Am „Krawattl“ aus dem Auto gezogen

Auto
Symbolbild: Parkendes Auto

AMBERG. Eine Mitteilung über Randale vor einem Spiel-Café in der Regensburger Straße sorgte Mittwochabend für einen längeren Polizeieinsatz.
Ein amtsbekannter 39-Jähriger fuhr mit seinem Pkw vor, während sich an der Eingangstür ein Pärchen unterhielt. Der Fahrer stieg aus und lud spontan den ihm bekannten Mann an der Eingangstür ein, mit ihm einen Joint im Auto zu rauchen. Der nahm das Angebot an und als beide im Pkw Platz genommen hatten, zog der „Gastgeber“ plötzlich ein Taschenmesser und bedrohte damit seinen Kontrahenten. Die noch anwesende Dame beobachtete das Geschehen und kam kurz entschlossen ihrem Freund zu Hilfe. Die 42-Jährige öffnete die Fahrertür, packte den Mann am „Krawattl“ und zog ihn rücklings aus dem Fahrzeug heraus. Der Düpierte bedrohte daraufhin vor dem Pkw die anwesenden Personen, ging auf den 50-jährigen los und schlug ihn mit voller Wucht ins Gesicht. Er flüchtete zunächst, aber eine Polizeistreife sah ihn unweit des Tatorts und nahm den Mann fest, der offensichtlich unter Alkohol-und Drogeneinfluss stand.
Bei der Durchsuchung seines Autos fanden die Beamten ca. 5 Gramm Marihuana. Nun lagen neben einer Bedrohung, Körperverletzung, illegaler Drogenbesitz auch eine Trunkenheit im Verkehr vor. Während der weiteren Sachbearbeitung in der Inspektion wurde der Mann zunehmend aggressiver und griff die Polizeibeamten an.
Er versuchte mehrfach mit Kopfstößen und Fußtritten die Polizisten im Gesicht zu verletzen, was ihm aber nicht gelang. Zur Ausnüchterung musste er in die Arrestzelle gesperrt werden und die verständigte Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins und eine Wohnungsdurchsuchung an. Am nächsten Morgen wurde er auf freien Fuß gesetzt und wird sich für sein Verhalten vor Gericht verantworten müssen.

Bericht: PI Amberg