Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Roding

Interimsleiter POK Sven Buhl verabschiedet – EPHK Bernhard Hager neuer Dienststellenleiter

Bildunterschrift v.l.n.r. PP Norbert Zink, POK Sven Buhl, EPHK Bernhard Hager, PVP Thomas Schöniger  Fotograf: Judith Kleinhanß
v.l.n.r. PP Norbert Zink, POK Sven Buhl, EPHK Bernhard Hager, PVP Thomas Schöniger
Fotograf: Judith Kleinhanß

RODING. Polizeipräsident Norbert Zink verabschiedete am Montag, 09. Dezember 2019 den Interimsleiter der Polizeiinspektion Roding, Polizeioberkommissar Sven Buhl (36) und führte Ersten Polizeihauptkommissar Bernhard Hager (54) als neuen Dienststellenleiter in sein Amt ein.
Polizeivizepräsident Thomas Schöniger begrüßte bei dem Festakt in der Stadthalle Roding 60 geladene Gäste aus Politik, Justiz, der Geistlichkeit und Persönlichkeiten verschiedener Behörden und Organisationen sowie die Leiter der umliegenden Polizeidienststellen.
In seiner Festrede stellte Polizeipräsident Zink die gute Sicherheitslage bei einer gleichzeitig sehr hohen Aufklärungsquote im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Roding mit rund 33.000 Einwohnern heraus. Er dankte Buhl für seine elfmonatige Tätigkeit als Dienststellenleiter der PI Roding. Nachfolger Buhls wird der im Landkreis Cham wohnende EPHK Bernhard Hager.
In den würdigen Rahmen der Veranstaltung fügte sich das Klarinettenquartett des Polizeiorchester Bayerns ein, welches unter der Leitung von Herrn Dr. Robert Erdt den Amtswechsel musikalisch begleitete.

Vita POK Buhl: Sven Buhl wurde 2001 in Sulzbach-Rosenberg im mittleren Polizeivollzugsdienst eingestellt. Nach Abschluss der Ausbildung leistete Buhl in Dachau, Fürstenfeldbruck, Starnberg sowie in Cham seinen Dienst. 
Im Jahr 2013 begann er seine Ausbildung im gehobenen Dienst bei der damaligen Fachhochschule in Sulzbach-Rosenberg.
Nach erfolgreichem Abschluss des zweijährigen Studiums führte ihn sein Weg zurück zur Polizeiinspektion Cham, wo er u.a. als stellvertretender Dienstgruppenleiter eingesetzt war.
Seit Juni 2016 ist Sven Buhl in den unterschiedlichsten Verwendungen im Rahmen des Förderverfahrens für die 4. Qualifikationsebene (ehemaliger höherer Dienst) eingesetzt, zuletzt als Dienststellenleiter in Roding.
Sven Buhl ist in Furth im Wald geboren und wohnt mit seiner Familie im Landkreis Cham. Er ist unter anderem begeisterter Karatesportler sowie Angler und Rettungsschwimmer.

Vita EPHK Bernhard Hager
Im Jahr 1985 begann Bernhard Hager seine berufliche Laufbahn bei der Bayerischen Polizei.
Nach dem Studium an der damaligen Beamtenfachhochschule Fachbereich Polizei (BFH-FBPol) war er von 1990 bis 2008 jeweils als Dienstgruppenleiter in Erding-Flughafen, Oberviechtach, Cham und Bad Kötzting eingesetzt. Ab Mitte 2008 war Bernhard Hager als Leiter der Verfügungsgruppe bei der Polizeiinspektion Bad Kötzting tätig, bis er ab 2010 bei der Kriminalpolizei und beim Polizeipräsidium Oberpfalz verwendet wurde. Seit 2016 hatte Bernhard Hager die Leitung der Polizeiinspektion Neunburg v. Wald inne und steht seit 01.12.2019 an der Spitze der Polizeiinspektion Roding. Der in Roding geborene Bernhard Hager hat zwei Kinder und ist begeisterter Skifahrer und Mountainbiker.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz