Johannes Zeug ist neuer Vizechef der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab

Vorgänger Georg Fritsch in den Ruhestand verabschiedet

v.l. Personalratsvorsitzender EPHK Franz Eichenseher, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger, PHK Johannes Zeug, PHK a.D. Georg Fritsch, Dienststellenleiter EPHK Stefan Weinberger Foto: PI Neustadt a.d. Waldnaab
v.l. Personalratsvorsitzender EPHK Franz Eichenseher, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger, PHK Johannes Zeug, PHK a.D. Georg Fritsch, Dienststellenleiter EPHK Stefan Weinberger
Foto: PI Neustadt a.d. Waldnaab

NEUSTADT / WALDNAAB. Der 54-jährige Kriminalhauptkommissar Johannes Zeug hat mit Beginn des Monats Oktober seine neue Führungsaufgabe übernommen. Gleichzeitig mit der Urkunde bekam er von Polizeivizepräsident Thomas Schöniger auch einen roten Stift überreicht. Der „Vize“ einer Polizeidienststelle unterzeichnet üblicherweise Vorgänge und Dokumente in dieser Farbe. Zuvor bedankte er sich beim Vorgänger Polizeihauptkommissar Georg Fritsch, der das Amt seit 01.07.2019 inne hatte. Dieser war mit Erreichen des Pensionsalters aus dem aktiven Dienst ausgeschieden.
Nicht zuletzt dem großen Engagement von Georg Fritsch ist es zu verdanken, dass durch die Polizeidienststelle in Neustadt a.d. Waldnaab ein ausgezeichneter Sicherheitsstandard für die hier lebenden Menschen erarbeitet werden konnte. Die Aufklärungsquote lag letztes Jahr bei 74,3 Prozent. Der Stellenwert dieser Quote wird deutlich, wenn man die Aufklärungsquote mit der der Oberpfalz von 73,2 Prozent und der von Bayern mit 66,9 Prozent vergleicht. Dies ist zweifelsfrei ein Beleg für eine sehr gute Arbeit der Polizei im Dienstbereich.
Mit Zeug übernimmt nun ein vormaliger Kriminalbeamter das Amt. Nach seiner Ausbildung war er zunächst lange Jahre bei der Grenzpolizei im Einsatz, ehe er dann zur Kriminalpolizei wechselte. Nach dem Auswahlverfahren für das Spitzenamt der 3. Qualifikationsebene tritt er nun den Posten des Leiters der Verfügungsgruppe und damit des stellvertretenden Dienststellenleiters der PI Neustadt a.d.Waldnaab an.

Bericht: PI Neustadt / Waldnaab