Angebliche Wolfsichtung in Traitsching

Wolf
Symbolbild

TRAITSCHING. Am Donnerstag Nachmittag gegen 15:45 Uhr gingen mehrere Mitteilungen bei der Polizei ein, dass an der B20 nähe Traitsching ein Wolf herumstreune. Eine Streife der PI Cham fuhr daraufhin an und konnte das Tier tatsächlich antreffen. Auch der zuständige Jagdpächter begab sich unmittelbar an den Einsatzort. Wie sich herausstellte, handelte es sich nicht um einen Wolf, sondern einen jungen Hund der Rasse „Tschechoslowakischer Wolfshund“. Der Besitzer des Hundes, ein 43-jähriger Traitschinger, konnte ermittelt werden. Das Tier wurde ihm übergeben.

Gegen den Hundebesitzer wurden mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet. Zum einen, da ein Zeuge angab, dass der Hund bereits mehrfach unbeaufsichtigt frei im Jagdrevier herum gestreunt sei und zum anderen, weil der Mann im Verdacht steht,  für den Hund keine Hundesteuer entrichtet zu haben.

Ebenfalls am Donnerstag berichtete eine lokale Tageszeitung über Wolfssichtungen in Rhanwalting. Es gibt aktuell keinen Hinweis darauf, dass es sich dabei um den o.g. Wolfshund aus Traitsching gehandelt hat. Bzgl. der Vorfälle in Rhanwalting hat die Polizei erste Ermittlungen durchgeführt.
Mit weiteren Untersuchungen wird versucht zu klären, welches Tier das getötete Wild gerissen hat.

Bericht: PI Cham