Anrufe durch falsche Polizeibeamtin

Symbolbild: Telefon
Symbolbild: Telefon

SCHWANDORF. Am frühen Dienstagnachmittag kam es im Stadtgebiet Schwandorf zu insgesamt drei Anrufen einer angeblichen Polizeibeamtin, die an die Polizei gemeldet wurden.
Die Anruferin gab sich dabei als Kriminalbeamtin aus und befragte die 75-, 80- und 78-jährigen Geschädigten zu einem angeblichen Einbruch in der Nachbarschaft bzw. einem Raubüberfall. Zu Geldforderungen oder sonstigen Vermögensauskünften kam es nicht.

Die Polizeiinspektion Schwandorf empfiehlt, sich den genauen Namen des Anrufers und eine Rückrufnummer angeben zu lassen und bei Zweifeln an der Identität des Anrufers vor der Preisgabe privater Daten Rücksprache mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter der Nummer 09431/4301-0 zu halten. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass Fragen zu Vermögensverhältnissen oder Bankdaten niemals per Telefon abgefragt werden.

Bericht: PI Schwandorf