Anzeigenhagel für 16-Jährigen

Kontrolle
Archivbild: Verkehrskontrolle
Foto: © Pressedienst Wagner

WEIDEN. Am Donnerstag, den 24.06.21 gegen Mittag, bewiesen die zivilen Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Weiden wieder einmal ihr geschultes Auge. Im Stadtteil Stocker Hut in Weiden kontrollierten sie im Rahmen der Schleierfahndung einen 16-jährigen Opel-Corsa-Fahrer, der ohne Fahrerlaubnis, mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs war.

Den aufmerksamen Beamten kam der blaue Opel Corsa, der mit vier Jugendlichen besetzt war, verdächtig vor. Aufgrund des jungen Aussehens des Fahrers wurde der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für den Pkw in Frage gestellt. Die Beamten sollten in Ihrer Vermutung Recht behalten. Bei einer Kontrolle des 16-jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Durch die weitere genaue Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs stellten die Beamten außerdem das Fehlen zugelassener, amtlicher Kennzeichen fest. Zwar war das Fahrzeug mit Kennzeichen ausgestattet, um den Anschein einer amtlichen Zulassung zu erwecken, diese waren aber bereits entstempelt. Aufgrund der fehlenden Zulassung war das Fahrzeug nicht haftpflichtversichert und eine Kraftfahrzeugsteuer wurde dafür auch nicht entrichtet. 
Im weiteren Kontrollverlauf stellten die Beamten zudem noch körperliche Mängel bei dem Jugendlichen fest, die den Verdacht auf eine Einnahme von Drogen zuließen. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Drogen. Eine Blutentnahme zur gerichtsfesten Ermittlung der Wirkstoffmenge zum Tatzeitpunkt wurde im Anschluss durchgeführt.
Den 16-jährigen Fahrer erwarten nun mehrere Strafverfahren – Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Kraftfahrzeugsteuerverstoß, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz – und auch Ordnungswidrigkeitenverfahren – Fahrt unter Drogeneinfluss und der Verstoß gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung.
Ob der junge Mann der rechtmäßige Eigentümer des Fahrzeugs war, bedarf noch weiterer Ermittlungen.

Bericht: VPI Weiden