Aprilwetter mit Kälte- und Wintereinbruch führte zu mehreren Verkehrsunfällen mit Personen-und Sachschaden auf den BAB A6 und A93

Symbolbild: Autobahnbrücke im Winter
Symbolbild: Winterliche Autobahn

NÖRDLICHE OBERPFALZ. Am 06.04.2021 führte das wechselhafte Wetter auf den BAB A6 und A93 im Dienstbereich der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. zu sechs Verkehrsunfällen mit einer verletzten Person und insgesamt rund 35.000,- Euro Sachschaden. Unfallursachen waren überwiegend eine nicht den Wetterverhältnissen angepasste Geschwindigkeit.

WEIDEN. Eine am 06.04.2021 gegen 20.10 Uhr auf der A93 in Richtung Holledau fahrende 24-jährige Neutraublingerin verlor auf Höhe Weiden aufgrund der nicht erkannten Schneeglätte die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte gegen die rechte Schutzplanke der Autobahn. Ein nachfolgender polnischer Pkw-Fahrer erkannte die Situation, konnte aber trotz Notbremsung einen Zusammenstoß nicht verhindern. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt ins Klinikum Weiden verbracht. An den Fahrzeugen und der Leitplanke entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 16.000,- Euro. Während der Unfallaufnahme leitete die hinzugezogene Feuerwehr an der Unfallstelle vorbei.

Auf dem gleichen Streckenabschnitt ereignete sich am 07.04.2021 gegen 00.50 Uhr erneut ein Glätteunfall. Der 59-jährige Fahrzeugführer aus dem Raum Freising, der ebenfalls in Richtung Holledau unterwegs war, kam mit seinem Pkw ins Schleudern und touchierte die Mittelschutzplanke. Das Fahrzeug musste im Anschluss mit erheblichen Beschädigungen abgeschleppt werden. Der Schaden an Leitplanke und Pkw wird ca. 9.000,- Euro beziffert.

NEUSTADT / WALDNAAB. Sattelzug verursacht während eines Überholvorgangs auf der A93 bei Neustadt a.d. Waldnaab Verkehrsunfall und flüchtet.
Ein am 06.04.2021 gegen 20.50 Uhr, auf der A93 in Richtung Hochfranken fahrender Kleinlaster mit Anhänger, wird bei km 7,500, nach der Anschlussstelle Neustadt, von einem Sattelzug überholt. Während des Überholvorgangs touchiert der Sattelzug das Sprintergespann des 61-jährigen Stralsunders hinten links, woraufhin dieses ins Schleudern geriet und verunfallte. Der Fahrer des Sattelzug setzt die Fahrt ohne anzuhalten fort. Durch den Unfall war die A 93 in Richtung Hof komplett blockiert und musste bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten, insgesamt ca. 2 Stunden, gesperrt werden. Vom unfallverursachenden Sattelzug sind keine weiteren Hinweise bekannt. Am Lkw-Gespann entstand ein Schaden in Höhe von 6000,- Euro.
Bislang hat sich der/die Unfallflüchtige noch nicht bei einer Polizeidienststelle gemeldet. Deshalb bittet die Verkehrspolizei Weiden i.d.OPf. um Hinweise von Zeugen, die Aufschluss über das Unfallgeschehen und den Unfallverursacher geben können. Diese können sich mit der sachbearbeitenden Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. unter der Telefonnummer 0961/401-0 in Verbindung setzen.

LEUCHTENBERG / A6. Ein nicht von Eis und Schnee befreiter Sattelzug verursachte am 06.04.2021 gegen 08.50 Uhr auf der A6 bei Leuchtenberg, in Richtung Heilbronn, erheblichen Sachschaden bei einem aufschließenden Pkw. Während der Fahrt lösten sich schwere Eisbrocken vom Auflieger des 50-jährigen, tschechische Fahrzeugführers und durchschlugen die Windschutzscheibe des Pkw eines gerade überholenden 27-jährigen Pleysteiners. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro.

WINDISCHESCHENBACH. Auf der A93 bei Windischeschenbach, in Fahrtrichtung Hochfranken, kam am 06.04.2021 gegen 08.00 Uhr, ebenfalls eine 28-jährige Fahrerin aus Marktredwitz mit ihrem Skoda von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Die Pkw-Lenkerin gab an, dass sie während des Überholens eines Schneeräumfahrzeuges kurz unsicher wurde und deshalb die Kontrolle verlor. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 8.000,- Euro.

FALKENBERG. Ähnlich erging es einem 24-jährigen Waldsassener mit seinem Pkw in der Gegenrichtung. Am 06.04.2021 gegen 08.55 Uhr verlor er während des Spurwechsels, auf Höhe Falkenberg, die Herrschaft über ein Fahrzeug und schleuderte in die Mittelleitplanke. Auch hier entstand ein Schaden in Höhe von 3.000,- Euro an Fahrzeug und Leitplanke.

Bericht: VPI Weiden