Arzneimittel in Postpaketen

Bild (Bundeszollverwaltung): sichergestellte Arzneimittel
Sichergestellte Arzneimittel
Bild: Bundeszollverwaltung

WAIDHAUS. Im Rahmen der Postabfertigung wurden in den letzten Wochen am Dienstort Weiden des Zollamts Weiden-Waidhaus vier Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz festgestellt. 

Da bei den aus den USA, Russland und von der Kanalinsel Jersey kommenden Paketen Unregelmäßigkeiten auftraten, wurden diese, jeweils im Beisein eines Zollbeamten, durch Beschäftigte eines Logistikunternehmens geöffnet. Insgesamt kamen so 1.520 Stück Tabletten sowie 11 Fläschchen mit 450 ml Flüssigkeiten zum Vorschein.  Die zuständige Arzneimittelüberwachungsbehörde wurde über die Einfuhren unterrichtet und stellte in den Prüfungsverfahren Verstöße gegen das Arzneimittelgesetzt fest.
Des Weiteren ordnete die Arzneimittelüberwachungsbehörde die Vernichtung der Präparate an. Die Tabletten und die Fläschchen wurden sichergestellt, der Empfänger dahingehend entsprechend unterrichtet.

Bericht: Hauptzollamt Regensburg