Asche setzt Thujenhecke in Neustadt in Brand

Feuerwehr
Archivbild: Feuerwehr
Foto: © Pressedienst Wagner

NEUSTADT / WALDNAAB. Am Montagabend wollte ein 67-jähriger Neustädter vermeintlich erloschene Asche seines Kachelofens in der Nähe seiner Thujenhecke entsorgen. Anscheinend hatte diese aber noch so viel Hitze gespeichert, das 15 Minuten später die Hecke in Flammen aufging. Er wurde durch seinen Nachbarn auf die brennende Hecke aufmerksam gemacht. Der Nachbar hatte gleichzeitig auch die Feuerwehr alarmiert. Dieser gelang es dann schnell den Brand zu löschen. Trotzdem entstand ein Sachschaden i.H.v. 500 Euro. Eine Gefahr für Personen oder umliegende Gebäude bestand aber nicht.

Hinweis
Viele nutzen zum Wärmen einen eigenen Kaminofen. Gerade zur Heizsaison kommt es dabei immer wieder zu Bränden. Es wird mit so genannten nachglühenden Stoffen, darunter auch Kaminasche, falsch umgegangen. Oftmals ist den Kaminofenbesitzern nicht bekannt, wie lange die mutmaßlich kalte Asche noch Wärme speichert und dann einen verheerenden Brand auslösen kann.
Experten von der Feuerwehr nehmen eine Wärmespeicherung der Zündenergie in der Asche von mehreren Tagen an.

Bericht: PI Neustadt / Waldnaab