Auf falschen Microsoft-Mitarbeiter hereingefallen

HTML
HTML-Code (Symbolbild Pixabay / freie Lizenz)

STEINBERG / Lkrs. Schwandorf. Am Donnerstag, 10.01.19, erhielt ein 25jähriger Mann aus Steinberg einen Anruf aus dem Ausland. Der Anrufer gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus und gab, dass der Computer des Steinberger häufig Ziel von Hackerattacken war und dass deswegen eine Sicherheitsüberprüfung durch Microsoft durchgeführt werden muss. Der Anrufer wurde über eine Teamviewer-Funktion freigeschaltet und hatte so Zugriff auf den Computer. Daraufhin wurden verschiedene Portale überprüft. Hierbei wurden auch die Passwörter angegeben. Als dann sein Monitor plötzlich schwarz wurde, wurde der 25jährige stutzig. Da sich das Gespräch zudem über mehrere Stunden hinzog , entstanden erhebliche Telefongebühren. Wegen Ausspähens von Daten ermittelt nun die Polizei.

Bericht: PI Schwandorf

Schreibe einen Kommentar