Aufmerksame Zeitungsleserin fiel auf Betrugsmasche nicht herein

Symbolbild: Telefon
Symbolbild: Telefon

SULZBACH-ROSENBERG. Am Montagmittag sollte eine 30-jährige Sulzbacherin eine freudige Mitteilung erhalten. Ihr wurde die Nachricht eines Geldgewinns von 49.000,00 € in Aussicht gestellt.
Allerdings war die „Gewinnerin“ nicht anwesend und das Telefongespräch wurde von der 60-jährigen Mutter entgegengenommen. Die Frau, eine bekennende Zeitungsleserin erinnerte sich sofort an einen Artikel über diese Betrugsmasche aus der vergangenen Woche und reagierte absolut richtig. Die Geldübergabe sollte noch am gleichen Tag im Beisein eines Notars und eines Geldboten erfolgen. Für die entstandenen Kosten sollte die „Gewinnerin“ jedoch Gutscheinkarten im Wert von 900,00 € kaufen. Die Codes auf den Karten sollte sie bei einem weiteren Telefonat an den unbekannten Betrüger durchgeben.
Als die eigentliche Gewinnerin nach Hause gekommen war, wurde der Kontakt sofort abgebrochen und Strafanzeige bei der Polizeiinspektion erstattet. Durch die interessierte und gut informierte Frau bleib es beim Versuch und es entstand kein finanzieller Schaden.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg