Aufmerksamer Bürger wurde belohnt

Von links nach rechts: PHM Markus Reitmeier, Herr Udo Tilgner, LPD Gerhard Roider Foto: Hirsch, PI Regensburg Süd
Von links nach rechts: PHM Markus Reitmeier, Herr Udo Tilgner, LPD Gerhard Roider
Foto: Hirsch, PI Regensburg Süd

REGENSBURG. Im Namen des Polizeipräsidenten Norbert Zink, überreichte der Dienstellenleiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd, Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider, am Donnerstag ein Dankschreiben und eine finanzielle Anerkennung an Udo Tilgner.

Herr Tilgner bemerkte am 12.09.2019 gegen 15:30 Uhr zwei Männer, die ein Fahrrad in den Kofferraum eines Pkw mit ausländischer Zulassung einluden und anschließend in Richtung Autobahn fuhren. Er schöpfte aufgrund des Verhaltens der Beiden Verdacht, notierte sich das Kennzeichen und informierte umgehend über Notruf die Polizei. Kurz darauf wurde bereits der Diebstahl eines Elektro-Fahrrades im Bereich des Krankenhauses Barmherzige Brüder gemeldet.
Im Rahmen der eingeleiteten überörtlichen Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug durch Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus festgestellt und kontrolliert werden. Im Fahrzeug befanden sich drei tschechische Staatsbürger. Eine 40-jährige Frau und zwei 44 und 37 Jahre alte Männer.

Im Kofferraum des Fahrzeuges befanden sich zwei E-Bikes. Beide Fahrzeuge konnten einem Diebstahl in Regensburg zugeordnet werden. Der Wert der beiden Fahrräder liegt im mittleren vierstelligen Eurobereich.
Die zwei mutmaßlichen Fahrraddiebe wurden festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde durch den Ermittlungsrichter für Beide Untersuchungshaft angeordnet. Ihre Fahrerin muss sich wegen Beihilfe verantworten.
Die Regensburger Polizei bedankt sich bei Herrn Tilgner, der mit seiner schnellen Mitteilung maßgeblich zur Festnahme beitragen hat. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd bittet die Bevölkerung, bei verdächtigen Beobachtungen umgehen die Notrufnummer 110 zu wählen.

Bericht: PI Regensburg Süd