Auseinandersetzung im Vorfeld der Fußballbegegnung SSV Jahn Regensburg – SC Paderborn

Jahn Regensburg
Fahne Jahn Regensburg

REGENSBURG. Am Sonntag, 20.03.2022, kam es Vorfeld der Fußballbegegnung SSV Jahn – SC Paderborn zu einer Auseinandersetzung zwischen den Fangruppen in der Regensburger Innenstadt. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruch.
Am Vormittag hielten sich etwa 50 Personen der Ultra-Scene des SC Paderborn im Bereich einer Gaststätte in der Unteren Bachgasse auf. Gegen 11:45 Uhr kam es hier zu einem Zusammentreffen mit einer Gruppe von Fans des SSV Jahn Regensburg, die ebenfalls der Ultra-Scene zuzurechnen sind. Hieraus entwickelte sich eine Auseinandersetzung zwischen den Heimfans und einem Teil der Gästefans. Im Zuge dieser Auseinandersetzung wurde unter anderem mit Stühlen aus dem Freisitz der Gaststätte geworfen. Hierdurch wurden augenscheinlich mehrere Personen leicht verletzt.
Bei Eintreffen der Polizei hatten sich die Personengruppen bereits entfernt. Im Rahmen der Fahndung konnte die Gruppe der Gästefans festgestellt werden. Sie wurde durch Polizeibeamte geschlossen zum Stadion begleitet und dort einer Kontrolle unterzogen. Ebenso konnten mehrere Jahnfans im Rahmen der Fahndung kontrolliert werden.
Zwei Jahn- und zwei Paderbornfans wurden vorläufig festgenommen. Gegen die vier Tatverdächtigen im Alter von 18-29 Jahren wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Bericht: PI Regensburg Süd