Autofahrer ignorieren 30-km/h-Beschränkung vor Kindergarten

Symbolbild: Kindergarten
Symbolbild: Kindergarten

SCHIRMITZ. Obwohl in der Kirchenstraße auf Höhe der Kirche und des Kindergartens in beiden Fahrtrichtung die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt ist, scheint dies eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern nicht zu interessieren. Mit dem Gefahrenzeichen „Kinder“ und dem Zusatz „Kindergarten“ wird ausdrücklich auf den Grund der Geschwindigkeitsbeschränkung hingewiesen. Zur besseren Wahrnehmung sind die Schilderkombinationen in beiden Fahrtrichtungen sogar wiederholt.
Bei einer Messung durch die Verkehrspolizeiinspektion Weiden am Mo., den 15.07.2019, zwischen 14.30 – 17.00 Uhr in Richtung Ortsmitte fuhren von 314 Fahrzeugen 91 zu schnell. Während 87 noch mit einer Verwarnung in Höhe von 30 € davonkommen, wird gegen 4 Fahrzeugführer ein Bußgeld in Höhe 70 € mit einem Punkt in Flensburg fällig.

Der „Spitzenreiter“ fuhr 61 km/h. Diesen „Schnellfahrern“ ist offensichtlich
die Wirkung der überhöhten Geschwindigkeit nicht bewusst. Wer statt 30 mit 50 km/h fährt, kracht aufgrund des längeren Reaktionsweges ungebremst – sprich mit 50 km/h – in ein Hindernis, vor dem er mit Tempo 30 km/h noch hätte anhalten können. Die Folgen, dass dieses „Hindernis“ – insbesondere vor einem Kindergarten – auch ein Kind sein könnte, will sich niemand ausmalen. Anzumerken wäre noch, dass der Kindergarten in Schirmitz bis 16.30 geöffnet ist!

Bericht: PI Weiden