Autokran fährt auf der A3 auf Sattelzug auf

Symbolbild: Autobahnunfall
Symbolbild: Autobahnunfall

REGENSBURG / A3. Am Freitag, den 15.10.2021 gegen 13.55 Uhr staute sich der Verkehr im Baustellenbereich der A3 Richtung Passau, zwischen AK Regensburg und AS Regensburg-Universtität. Ein Pkw musste verkehrsbedingt auf der rechten Fahrspur abbremsen und der hinter ihm fahrende Sattelzug konnte ebenfalls rechtzeitig abbremsen. Der hinter dem Sattelzug fahrende 54-jährige Fahrer eines Autokrans erkannte die Situation  zu spät, wollte noch nach links ausweichen, doch fuhr auf den Sattelzug auf, schob diesen noch leicht auf den Pkw auf und kam über beide Fahrspuren zum Stehen. Da der Autokran nicht mehr fahrbereit war und im Baustellenbereich nur zwei Fahrspuren zur Verfügung standen, war die Autobahn für ca. 3 Stunden komplett gesperrt und der Verkehr musste am AK Regensburg abgeleitet werden. Hierdurch bildete sich auf der A3 ein Rückstau bis hinter die AS Sinzing hinaus.
Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr Regensburg und die FFW Pentling und zudem wurde durch die Autobahnmeistereien Pollenried und Pentling der Verkehr abgeleitet.
Verletzt wurde bei dem Aufprall niemand und es entstand ein Gesamtschaden von ca. 73000.- Euro.

Bericht: VPI Regensburg