Bankkonto eines Schwandorfers gehackt

Scheckkarte, Karte ,Kreditkarte
Symbolbild

SCHWANDORF. Ein 64-jähriger Schwandorfer musste bei der Überprüfung seiner Kontoauszüge feststellen, dass mit insgesamt fünf unberechtigten Abbuchen ein sechsstelliger Geldbetrag von seinem Bankkonto abgebucht worden war. Der 64-Jährige ließ daraufhin sofort sein Konto sperren, um weitere Abbuchungen zu verhindern. Laut Mitteilung seiner Bank war in seinem Onlinebanking eine unbekannte Telefonnummer hinterlegt. Die Täter hatten auf bislang unbekannte Weise Zugriff auf das Online-Banking und somit auf das Konto des 64-Jährigen erlangt, dort die Telefonnummer geändert und somit die Möglichkeit erhalten, Abbuchungen durchzuführen.
Da der 64-Jährige sehr sorgsam mit seinen Daten umgeht, fiel ihm als mögliche Erklärung nur ein, dass er im Urlaub über sein Handy in einem freien WLAN-Netzwerk Bankgeschäfte über sein Onlinebanking getätigt hatte und dort die Daten womöglich abgegriffen worden sind.

Bericht: PI Schwandorf