BayernApp bietet zahlreiche kommunale Dienstleistungen online an

„Digitales Amt für die Hosentasche“ – Stadt Amberg Vorreiter in Bayern

Rathaus Amberg
Rathaus der Stadt Amberg
Foto: © Pressedienst Wagner

AMBERG. Im Februar 2021 startete das Projekt BayernApp. Das Grundgerüst für die Anwendung wurde vom Digitalministerium erstellt und anschließend von den Kommunen und damit auch von der Stadt Amberg mit Inhalten befüllt. Nun ermöglicht die Anwendung den mobilen Zugriff auf eine Vielzahl staatlicher und kommunaler Verwaltungsleistungen, die von den Kommunen in eigener Zuständigkeit zur Verfügung gestellt werden.

„Gemeinsam mit der Stadt Amberg machen wir die BayernAPP zum digitalen Amt für die Hosentasche“, betonte jetzt Bayern Digitalministerin Judith Gerlach und lud die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, dieses digitale Angebot zahlreich zu nutzen. Die Stadt Amberg gehört zu den Vorreitern im Bereich des digitalen Serviceangebots und wurde darum bereits im Juli 2021 mit dem Prädikat „Digitales Amt“ ausgezeichnet. Zu den von ihr angebotenen Leistungen zählen unter anderem die Online-Beantragung von Kfz-Neuzulassungen, die Anforderung von Meldebescheinigungen und die Beantragung von Geburtsurkunden.
„Die Verwaltung in Bayern macht gerade einen riesigen Sprung in die Zukunft“, kommentierte Judith Gerlach diese Entwicklung und hob die Möglichkeit, das alles bequem und von Zuhause aus machen zu können, nochmals hervor. „Ich freue mich sehr, dass die Stadt Amberg zu den ersten Anwendern gehört, und danke meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich dafür eingesetzt und die erforderlichen Voraussetzungen geschaffen haben, für dieses Engagement und die Unterstützung“, stellte Oberbürgermeister Michael Cerny fest.

Die BayernApp bietet neben den genannten Dienstleistungen aber auch noch eine Reihe weiterer Funktionen. So kann man zum Beispiel ein sicheres Kontaktformular aufrufen und mittels verschlüsselter Verbindung mit den Behörden in Kontakt treten. Über ein persönliches BayernID-Postfach lassen sich Benachrichtigungen von Behörden abrufen und man erhält auf Wunsch neueste Meldungen und Informationen aus den verschiedensten Bereichen des Freistaats – von regionalen Polizeimeldungen bis zu Informationen aus dem Schulbereich.
Zudem soll die BayernApp demnächst um weitere Funktionen ergänzt werden. So ist geplant, dass unter anderem über eine interaktive Bayern-Karte eine ganze Reihe lokaler Informationen abgerufen werden können. Hierzu zählen etwa die Einwohnerzahlen, die Zahl der Kinder in den Kindertageseinrichtungen und Schulen sowie die regionalen Steuereinnahmen. Weitere Informationen zur BayernApp können auf der Website https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/bayernapp nachgelesen werden.

Bericht: Stadt Amberg