Bedrohung, Widerstand gg. Vollstreckungsbeamte u.a.

Handschellen / Verhaftung
Symbolbild

SCHNAITTENBACH. Es gehört zu den Routineaufgaben der Polizei Durchsuchungen nach Tatmitteln in Folge von Straftaten zu vollziehen. So warteten gestern Nachmittag (15.12.2022, gg. 17 Uhr) zwei Streifenbesatzungen vor einem Anwesen in der Schnaittenbacher Stadtmitte auf. Da der Betroffene (57) nicht öffnen wollte, wurde ihm der Durchsuchungsbeschluss durch die Wohnungstüre eröffnet. Durch den Glaseinsatz konnten die Beamten bei ihm ein großes Messer erkennen. Verbunden mit mehreren Bedrohungen gegen die Beamten, falls sie die Wohnung betreten würden, erfolgte die Öffnung durch das hinzugezogene SEK. Während des Zugriffs hielt der Mann nach wie vor das Messer in seinen Händen. Er wurde unter dem Einsatz von Hilfsmitteln handlungsunfähig gemacht. Dadurch wurde er leicht verletzt und nach der Erstversorgung in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen.
Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die angrenzende Nachbarschaft.

Bericht: PI Amberg