Bemängeltes Parkverhalten in Grafenwöhr gipfelt in Widerstand und Beleidigungen

Festnahme
Symbolbild

GRAFENWÖHR. Weil ein Anwohner das Parkverhalten seiner Freundin kritisierte, ließ ein 26-Jähriger einen daraus folgenden Streit eskalieren. Letztendlich folgten Beleidigungen gegen den Nachbarn und er drohte ihm etwas anzutun. Auch vor drei hinzugerufenen Polizeistreifen zeigte der Alkoholisierte keinen Respekt. Bei der erforderlichen Fesselung leistete er Widerstand und verletzte einen Beamten.

Der Streit begann am Samstag, gegen 22.45 Uhr, als die Freundin des jungen Mannes offensichtlich vom Nachbarn wiederholt wegen ihres Parkverhaltens angesprochen wurde. Der 26-Jährige bekam dies mit und reagierte gleich aufbrausend. Es folgten Beleidigungen und er drohte ihm. Anschließend ging er in dessen Garage und schleuderte ein Holzregal in die Ecke.
Daraufhin rief der Bedrohte die Polizei zur Hilfe. Neben einer Streife aus Eschenbach fuhren Unterstützungskräfte aus Kemnath und Neustadt/WN an. Auch aus dem Grund, da zwischenzeitlich einige Bekannte von dem 26-Jährigen vor Ort waren. In einem ersten Gespräch versuchte eine Streife den Mann zu beruhigen. Dies zeigte jedoch wenig Wirkung. Zunehmend kam er mehr in Rage und seine Aggressivität steigerte sich. Als er seine Personalien angeben sollte, rannte er plötzlich in das Mehrfamilienhaus. Dort konnte er schnell eingeholt und festgehalten werden. Er leistete aktiven Widerstand und versuchte sich aus der Festhaltung zu entreißen. Es folgte die Fesselung mit Handschellen. Bei dem Gerangel zog sich ein Beamter der Polizei Neustadt/WN Verletzungen am Arm zu. 

Damit nicht genug. Es folgten ständige Beleidigungen gegen die Streifen. Da er einen Alkotest anfänglich verweigerte ordnete ein Jour Staatsanwalt die Blutentnahme im Krankenhaus Kemnath an. Auch auf dem Weg dorthin folgten weitere Beleidigungen. Nach der Blutentnahme stimmte er plötzlich einem Alkotest zu, mit einem Ergebnis von über zwei Promille. Nachdem er nicht zu beruhigen war und um weiteren Straftaten vorzubeugen, musste er den Rest der Nacht in eine Haftzelle. Weil er gesundheitliche Probleme äußerte, bescheinigte vorher ein Arzt seine Haftfähigkeit. Ein Teil seines aggressiven Verhaltens konnte durch eine polizeiliche body cam Aufnahme festgehalten werden.
Letztendlich muss sich der Grafenwöhrer auf eine Palette von Strafanzeigen, u.a. wie Widerstand, Körperverletzung, Beleidigungen, Bedrohung und Sachbeschädigung einstellen.

Bericht: PI Eschenbach