Berliner randaliert in Amberg auf Balkon und spuckt Polizisten an

Polizei im Einsatz (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Polizei

AMBERG. Ein 34-jähriger Mann, der in Amberg bei einem Bekannten zu Besuch verweilte, hielt sich am Donnerstagnachmittag auf einen Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Georgenstraße auf und fing an, lautstrak zu randalieren. Er warf Blumenkübel in den Innenhof und schlug mehrere Fensterscheiben ein.
Als ihn andere Bewohner ansprachen, flüchtete er in die Fußgängerzone, wurde aber von alarmierten Einsatzkräften kurz darauf erkannt und festgenommen. Er stand offensichtlich stark unter Alkohol- und Drogeneinfluss und leistete erheblichen Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Der aus Berlin stammende Mann versuchte die Beamten zu treten und ihnen mehrmals ins Gesicht zu spucken, die ihm zum Eigenschutz eine Spuckschutzhaube aufsetzen mussten. Danach wurde er in Gewahrsam genommen und er schlief nach einer angeordneten Blutentnahme seinen Rausch in der Zelle aus.
Er wird sich wegen tätlichen Angriff und Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte, Beleidigung und Sachbeschädigung verantworten müssen.

Bericht: PI Amberg