Besondere Demo in Weiden – Motorradkorso durch das Stadtgebiet

Motorräder
Symbolbild Motorräder

WEIDEN. In den vergangenen Tagen kursierte in den sozialen Medien ein Flyer, welcher für den 11.07.2020 zu einer Kundgebung „Gegen Motorradfahrverbote“ aufrief. Treffpunkt für Biker aus allerlei Regionen sollte der Neue Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße sein.
Und tatsächlich folgten gestern Nachmittag unzählige Kraftradfahrer dem Aufruf und fanden sich auf dem Festplatz ein. Doch eines hatte der Aufrufer nicht bedacht: Die Versammlung ordnungsgemäß bei der Stadt Weiden anzumelden.Und so standen Polizei und die rund 500 Biker vor einer richtungsweisenden Entscheidung. Doch beide Seiten taten gemeinsam, Hand in Hand, ihr Möglichstes, um ein Stattfinden des Korsos und somit das Recht auf freie Meinungsäußerung der Teilnehmer zu ermöglichen. Und so konnte sich der Tross schließlich gegen 15:00 Uhr in Bewegung setzen. Unterstützt von zahlreichen Kräften der Polizei Weiden fuhren die Biker, vorbei an zahlreichen Interessierten und Schaulustigen, die das Spektakel sichtlich genossen, einmal geradewegs von Nord nach Süd und zurück durch das Stadtgebiet Weiden.

Ein Lob gilt in diesem Zusammenhang auch an die zahlreichen Verkehrsteilnehmer im Stadtgebiet, welche die kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen ohne Probleme erduldeten. Gegen 15:30 Uhr wurde die Versammlung durch den Versammlungsleiter auf dem Neuen Festplatz wieder beendet. Die Polizei Weiden und auch die Biker zeigten sich nach dem Korso sichtlich zufrieden mit dem Verlauf.

Bericht: PI Weiden