Betriebsunfall bei Bodenschleifarbeiten

Rettungshubschrauber der DRF Foto: Pressedienst Wagner
Symbolbild: Rettungshubschrauber
Foto: Pressedienst Wagner

SULZBACH-ROSENBERG. Heute Mittag (05.09.2019) gegen 12.55 Uhr kam es in einem Unternehmen im Industriegebiet Unterschwaig zu einem Arbeitsunfall, bei dem sich ein 52jähriger Arbeiter eine schwere Augenverletzung zuzog.
Zur Unfallzeit war der selbstständige Unternehmer einer Fremdfirma dort mit Bodenschleifarbeiten beschäftigt. Nachdem er seine Rotationsschleifmaschine ausgeschaltet hatte, um sie in einen anderen Raum zu verbringen, wollte der Mann den am Fuß des Gerätes angebrachten Sprenkel-Schutz oder den Drehteller mittels zweier an der Maschine angebrachter Spanngummis arretieren. Unvorhergesehen löste sich einer der unter Spannung stehenden Expander, traf den noch in gebückter Haltung im Nahbereich der Maschine stehenden Baden-Württemberger im Gesicht und verletzte ihn schwer an einem Auge.
Nach einer Erstversorgung am Unfallort kam der Verletzte mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Nürnberg.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Gegenwärtig liegen keine Anhaltspunkte für ein Verschulden Dritter vor. Wie bei Betriebsunfällen immer notwendig, werden auch die zuständige Berufsgenossenschaft und das Gewerbeaufsichtsamt in die Unfallermittlungen einbezogen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg / Kripo Amberg