Betrüger am Telefon

Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter und falscher Polizeibeamte rufen an

Symbolbild: Telefonberater
Symbolbild

HAHNBACH. Am 09.02.2023 klingelte gegen 09:30 Uhr das Telefon und ein angeblicher Mitarbeiter der Firma Microsoft teilte einem 66-jährigen Herrn mit, dass er über Fernzugriff den Computer warten müsse. Mit dieser weitverbreiteten und bekannten Betrugsmasche gelang es dem Betrüger den Mann so zu beeinflussen, dass er Zugriff auf den Computer bekam. Als es im Gespräch plötzlich um eine Online-Überweisung ging, wurde der 66-Jährige aber misstrauisch und machte das einzig richtige in dieser Situation. Er beendete das Gespräch und trennte den Computer vom Internet. Es entstand somit kein finanzieller Schaden, dennoch wurden Ermittlungen wegen Computerbetrug eingeleitet.

Wenig später, gegen 10:00 Uhr rief ein falscher Polizeibeamter bei einem 86-Jährigen an und teilte ihm mit dem üblichen Modus Operandi mit, dass Einbrecher in der Nähe seines Anwesens festgenommen wurden. Diese hätten eine Liste mitgeführt, auf der mehrere Adressen vermerkt waren, unter andrem auch die des 86-jährigen Hahnbachers. Deshalb fragte der falsche Polizeibeamte nach möglichen Wertgegenständen im Haus nach. Dem Senior war diese Betrugsmasche aber bekannt und er legte folgerichtig sofort auf.

Somit bleibt positiv zu erwähnen, dass die Betrüger in beiden Fällen keinen Erfolg hatten. Die Polizei weißt explizit darauf hin, dass Sie weder ein Mitarbeiter der Fa. Microsoft anrufen, noch ein Polizeibeamter am Telefon nach Wertgegenständen befragen wird. In beiden Fällen handelt es sich immer um einen Betrüger am anderen Ende der Leitung. Legen Sie sofort auf.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg