Betrügerische Bank-E-Mail in Schwandorf

Symbolbild: Online-Banking
Symbolbild: Online-Banking

SCHWANDORF. Ein Ehepaar aus Schwandorf erhielt am 17.01.2022 eine betrügerische E-Mail, die einer echten E-Mail ihrer Hausbank zum verwechseln ähnlich sah. Das Ehepaar erkannte die betrügerische Absicht nicht sofort und betätigte den enthaltenen Link zur „Optimierung des Onlinebankings“. Daraufhin wurden sie zu einer Internetseite geleitet, die dem Auftritt der Hausbank nachgestaltet war. Dort gaben sie ihre Mobilfunknummer an.
Wenige Tage später erhielt das Paar zunächst ein Schreiben, das wiederum von der Hausbank zu sein schien. Mittels eines QR-Codes sollten sie eine Autorisierung vornehmen. Da sie das Schreiben vorerst ignorierten, erhielten sie daraufhin mehrere SMS zur angeblichen Verifizierung ihres Vorgangs. Durch Scannen eines enthaltenen QR-Codes wurde jedoch der Vorgang nicht bestätigt, sondern eine Zahlung in Höhe von 8.500.- Euro auf das Täterkonto autorisiert.
Der Betrug fiel dem Paar erst auf, als sie ihre Hausbank auf die Überweisung aufmerksam machte. Zum Glück konnte die Bank die Buchung rückgängig machen, sodass dem Paar keine Schaden entstand.

Bericht: PI Schwandorf