Betrunkener verletzt Polizeibeamtin, beleidigt und droht – Ausnüchterung in Arrestzelle

Polizist
Symbolbild: Polizeibeamter

PRESSATH. Aus einem eher lapidaren Einsatz heraus entwickelte sich anschließend doch noch eine etwas umfangreichere Geschichte. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ging gegen 22.30 Uhr die Mitteilung über eine hilflose Person in der Schulstraße ein.
Vor Ort konnte ein 33-Jähriger erkennbar Betrunkener vorgefunden werden. Das BRK rückte an und wollte ihn ins Klinikum Weiden einliefern. Die Streife sollte eigentlich begleiten.
Plötzlich meldeten sich zwei Zeugen, die in unmittelbarer Nähe einen Mann beobachteten, der eine Getränkeflasche gegen einen geparkten Pkw schleuderte. Die Streife schaltete sich ein, sprach ihn auf sein Verhalten an und verlangte seinen Ausweis. Es stellte sich heraus, dass die beiden Männer zusammen gehören. Der Mann reagierte ziemlich aufbrausend beleidigte die Zeugen und drohte ihnen auch mit dem Tod. Als dieser auf einen Zeugen zulief und mit geballten Fäusten angreifen wollte, ging die Streifenbesatzung dazwischen. Beim Festhalten wehrte sich der Mann massiv und schlug um sich. Eine Unterstützungsstreife wurde angefordert. Mit vereinten Kräften konnte der Mann gefesselt werden. Es folgte nun auch ein Erguss von Beleidigungen gegenüber den Beamten. Ein Alkoholtest bei dem 39-Jährigen erbrachte einen Wert von deutlich über ein Promille. Bei der Auseinandersetzung erlitt eine junge Kollegin eine leichte Knieverletzung. Beim Streifenpartner wurde das Diensthemd zerrissen.

Um die aggressive Stimmung abzubauen ging es anschießend in eine Arrestzelle. Auch dort zeigte er sich recht ungehalten. Während des Einsatzgeschehens aktivierten die eingesetzten Beamten die Bodycam, die das Geschehen beweiskräftig aufzeichnete. Nach Rücksprache mit einem Jour Staatsanwalt folgte eine Blutentnahme durch einen Arzt. Zugleich bescheinigte dieser die Haftfähigkeit des Mannes, der bis zum Morgen in der Zelle einsitzen musste.
Ihn erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren u.a. wegen Widerstand, Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung.

Bericht: PI Eschenbach