Bilanz des Neumarkter Volksfests

Symbolbild Volksfest (Quelle: Pixabay)
Symbolbild Volksfest

NEUMARKT i.d. Opf. Das Volksfest 2019 war aus polizeilicher Sicht mit Ausnahme von vier Tagen relativ friedlich. Haupteinsatztage waren der Mittwoch, das zweite Wochenende und der letzte Volksfesttag, zumal an diesen Tagen massives Besucheraufkommen zu verzeichnen war.

Am 19.08.2019, gegen 22:00 Uhr, gerieten ein 15-Jähriger und ein 16-Jähriger während des Feuerwerks in Streit. Der Ältere beleidigte den Jüngeren, woraufhin dieser den 16-Jährigen mehrmals mit der Hand gegen den Nacken schlug. Er wurde dabei leicht verletzt. Dann schubste der Ältere den Jüngeren, welcher stürzte und sich ebenfalls leicht verletzte. Beim Eintreffen der Polizei mischte sich noch ein 17-Jähriger in die polizeiliche Maßnahme ein und griff die Beamten tätlich an. Durch unmittelbaren Zwang wurde er zu Boden gebracht. Er leistete Widerstand, verletzte dadurch eine Beamtin leicht und beschädigte Einsatzmittel in Höhe von 50 €. Anzeigen wurden erstattet.

Insgesamt mussten 14 Körperverletzungen und 4 gefährlichen Körperverletzungen bearbeitet werden. In einem Fall leistete der Beschuldigte Widerstand gegen die Einsatzkräfte. 
Fünf Fahrten unter Alkoholeinwirkung wurden festgestellt, aber auch acht konnten rechtzeitig verhindert werden. Weiterhin wurden zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz bekannt.
Vier beschädigte Fahrzeuge wurden angezeigt und vier Fahrraddiebstähle aufgenommen.
Die Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst und dem BRK klappten in bewährter Weise.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.