Blitz-Eisregen auf der A93 führt zu Unfallserie

Symbolbild: Autobahnunfall
Symbolbild

WIESAU / A93. Plötzlich einsetzender Eisregen führte auf der BAB A93 in Fahrtrichtung Hof, in einem Abschnitt zwischen Wiesau und Mitterteich-Nord, zu drei Unfällen mit mindestens elf beteiligten Fahrzeugen.

Am Donnerstag, den 23.12.2021, kurz nach 19.00 Uhr, kam es zunächst auf Höhe Mitterteich-Nord zu einem Alleinunfall. Hier überschlug sich nach ersten Meldungen ein Pkw aufgrund Glatteis. Die Verkehrspolizeiinspektion Weiden war zu diesem Unfall unterwegs, als die Meldung über Notruf aufschlug, dass sich auf dem Anfahrtsweg dorthin, noch vor Mitterteich, weitere Unfälle mit mehreren Fahrzeugen ereigneten.
Kurze Zeit später, im Abschnitt zwischen Wiesau und Mitterteich-Süd kam es zu einem folgenschweren Auffahrunfall, bei dem ein 57-jähriger Ungar mit seinem Pkw auf den Pkw einer 27-jährigen aus dem Lkr. WUN auffuhr. Beide Pkws kamen auf der eisglatten Fahrbahn mehrmals ins Schleudern. Der Pkw des Ungarn überschlug sich letztendlich in der angrenzenden, rechten Böschung. Die Beifahrerin des Ungarn wurde schwer verletzt, die Unfallgeschädigte aus WUN wurde leicht verletzt. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser durch den Rettungsdienst verbracht.

Im Vorfeld der Unfallstelle versuchten drei weitere Pkw rechtzeitig zu bremsen oder auszuweichen, was jedoch auf der eisbedeckten Fahrbahn misslang. Diese kollidierten ebenfalls teilweise untereinander oder mit den Fahrzeugen des ersten Unfalles. Insgesamt entstand hier ein Sachschaden von ca. 40.000,- Euro.

Die Staatsanwaltschaft Weiden beauftragte einen Gutachter zur Rekonstruktion des Unfallherganges.  Weitere Ermittlungen stehen an.
Aufgrund des sich aufbauenden Rückstaus kam es auf der gleichen Richtungsfahrbahn, kurz vor der oben geschilderten Unfallstelle, zu einem weiteren Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Pkws. Auch hier war überfrierende Nässe ausschlaggebend, dass so manches Bremsmanöver nicht die gewünschte Wirkung erzielte. Es fuhren fünf Fahrzeuge ineinander, wobei es hier lediglich bei Blechschäden blieb. Es entstand dabei insgesamt ein weiterer Sachschaden von ca. 25.000,- Euro.
An den verschiedenen Unfallstellen waren Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf., des Einsatzzuges Weiden, des Rettungsdienstes sowie der Feuerwehren Wiesau und Mitterteich. Die Autobahnmeisterei Windischeschenbach übernahm die Verkehrssicherung.
Die A93 in Fahrtrichtung Hof war über mehrere Stunden komplett später teilweise gesperrt. 

Bericht: VPI Weiden