Body-Cam-Einsatz

Zwei Beamte der Oberpfälzer Polizei mit der neuen Body-Cam; Foto: Judith Kleinhanß
Zwei Beamte der Oberpfälzer Polizei mit der neuen Body-Cam
Foto: Judith Kleinhanß

AMBERG. Im Stadtwesten randalierte ein erheblich alkoholisierter 54jähriger am Donnerstag, 15.08.2019, gegen 21.00 Uhr, so dass Anwohner die Polizei informierten.
Die Beamten versuchten zunächst die Situation moderierend zu beruhigen. Nach ihrem Abrücken und einer „Denkpause“ verließ der Mann dann seine Wohnung und schrie lauthals umher. Anschließend hämmerte er mit den Fäusten an Türen umliegender Wohnungen. Beim erneuten Eintreffen der Streifenbeamten zeigte sich der Angetrunkene immer aggressiver, woraufhin ihm erklärt wurde, dass nun zum Zweck der Gefahrenabwehr sein Verhalten mit der Body-Cam-Einsatz aufgezeichnet und er jetzt in Gewahrsam genommen werden.
Nach kurzem Murren und nach erneutem Hinweis auf die Videoaufnahme kooperierte der Rentner und verbrachte die nächsten Stunden, bis er wieder einigermaßen nüchtern und verständig war, im polizeilichen Arrestraum.

Bericht: PI Amberg