Bodycam zeichnet tätlichen Angriff und Beleidigung in Schmidmühlen auf

Zwei Beamte der Oberpfälzer Polizei mit der neuen Body-Cam; Foto: Judith Kleinhanß
Zwei Beamte der Oberpfälzer Polizei mit der neuen Body-Cam
Foto: Judith Kleinhanß

SCHMIDMÜHLEN. Als eine Polizeistreife am Mittwochnachmittag im Rahmen von Ermittlungen auf Grund einer Verkehrsunfallflucht das vermeintlich flüchtige Fahrzeug feststellten, fotografieren und vermessen wollten, zeigte sich die 45-jährige Fahrzeughalterin und deren Lebensgefährte äußerst unkooperativ.
Kurze Zeit zuvor verursachte ihr Fahrzeug einen Auffahrunfall mit einem Sachschaden von 4.500 Euro und flüchtete. Die geschädigte Fahrerin konnte sich aber das Kennzeichen merken und führte die Polizei auf die richtige Spur. Darauf angesprochen, wer mit dem Fahrzeug gefahren ist, wurden beide zunehmend verbal aggressiv und beleidigten die Beamten. Der 31-jährige Mann stellte sich den Ordnungshütern in den Weg und versuchte sie durch Festhalten und Blockieren daran zu hindern, zu ihrem Einsatzfahrzeug zu gelangen.
Die Fahrzeughalterin ging eine Polizeibeamtin körperlich an und ihr Verhalten hat ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte zur Folge. Abschließend positionierte sich ihr Lebensgefährte hinter dem Streifenwagen und wollte dadurch das Wegfahren der Polizei verhindern. Er musste beiseitegeschoben werden und gegen ihn wird wegen Unfallflucht, Beleidigung und Nötigung ermittelt. Das ganze Szenario zeichneten die Ordnungshüter mit einer Bodycam auf und die Aufnahmen werden sicherlich auf großes Interesse im Rahmen der Beweisführung der Staatsanwaltschaft treffen.

Bericht: PI Amberg