Brand auf einem Freizeitgrundstück mit Schuppen/Stallungen

Stallung im Vollbrand (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Brand einer Scheune

ERBENDORF. Am 14.11.2019, gg. 22.30 Uhr, geriet in Aschenhof/Erbendorf aus bislang ungeklärter Ursache ein Freizeitgrundstück mit Schuppen und Stallungen in Brand.
Das Feuer wurde von einem Anwohner bemerkt, der sofort den Notruf betätigte. In den Stallungen waren Kleintiere, wie Geflügel und Hasen, untergebracht. Zwei Personen wurden bei der Rettung der Tiere leicht verletzt. Die Feuerwehren Erbendorf, Krummennaab und Thumsenreuth mit insg. 50 Einsatzkräften, unter Leitung von Kommandant Bernhard Schmidt, konnten das Feuer anfänglich nur schwer unter Kontrolle bringen. Grund hierfür waren Probleme mit der Löschwasserversorgung im Ortsteil Aschenhof.  
Dennoch konnte ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald verhindert und das Feuer schlussendlich gelöscht werden. Der Rettungsdienst, unter Leitung von Patrick Süttner, war mit insgesamt drei Einsatzfahrzeugen vor Ort.
Der Sachschaden wird auf ca. 20000.—Euro beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache, werden von Beamten der Polizeiinspektion Kemnath geführt.

Bericht: PI Kemnath