Brand einer Garage in Gabellohe, Gemeinde Immenreuth

Archivbild Foto: © Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

IMMENREUTH. Am 06.01.22, gegen 19.00 Uhr, wurde der Einsatzzentrale Oberpfalz in Immenreuth, Ortsteil Gabellohe, der Brand einer Garage, die direkt an ein Wohngebäude angebaut ist, mitgeteilt. Darin befänden sich auch Gasflaschen. Deshalb wurden die Feuerwehren Kemnath, Immenreuth und Ahornberg alarmiert, ebenso der Rettungsdienst. Insgesamt befanden sich letztendlich ca. 70 Einsatzkräfte der FW und ca. 10 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit einer Notärztin vor Ort.
Durch die Einsatzkräfte wurde mit Atemschutz der Brand in der Garage bekämpft. Letztendlich gelang es, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und darin befindliche Gasflaschen ins Freie zu schaffen. In der Garage befand sich bei Ausbruch des Brandes eine männliche Person. Durch die Rauchgase und das Feuer wurde der Mann schwerer verletzt und nach der Erstversorgung in ein Klinikum verbracht.
Nach einer ersten Schätzung beläuft sich der Sachschaden an der Garage (Gebäudeschaden) und dem darin befindlichen Inventar auf ca. 60.000 Euro. Das direkt angebaute Wohnhaus wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Zur Brandursache kann derzeit noch keine abschließende Aussage gemacht werden. Zunächst wird im Nachgang die Garage bei Tageslicht in Augenschein genommen.
Wenn sich daraus weitere Erkenntnisse ergeben, wird nachberichtet.

Bericht: PI Kemnath