Brand einer Heuballenpresse in Schnaittenbach

Brand eines Stppelfeldes und einer Heuballenpresse in Schnaittenbach Foto: Pressedienst Wagner
Brand eines Stppelfeldes und einer Heuballenpresse in Schnaittenbach
Foto: Pressedienst Wagner

SCHNAITTENBACH, LKR. AMBERG-SULZBACH. Am Donnerstagmittag geriet in Schnaittenbach ein abgeerntetes Getreidefeld in der Größe eines Fußballfeldes sowie eine Heuballenpresse in Brand. Ebenfalls betroffen war eine kleine Baumgruppe zwischen den Feldern (wir berichteten).

Die Feuerwehren Schnaittenbach, Hirschau, Freudenberg, Holzhammer und Kemnath a. Buchberg waren mit 11 Löschfahrzeugen und insgesamt 60 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung vor Ort. Die Einsatzleitung hatte der Kommandant der Feuerwehr Schnaittenbach, Michael Werner übernommen. Ebenso vor Ort war der Rettungsdienst und Polizeikräfte.
Das Feuer konnten die Einsatzkräfte relativ zügig unter Kontrolle bringen, die Nachlöscharbeiten zogen sich aber über mehrere Stunden hinweg.
Der Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf circa 50-60.000 Euro belaufen.
Durch die extreme Trockenheit sind die abgeernteten Felder im Moment sehr gefährdet. Nur eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe kann den nächsten Großbrand auslösen.

Bericht: Pressedienst Wagner
bei „
Reporter24