Brand eines Kuhstalls in Großenschwand, Gemeinde Tännesberg

Symbolbild: Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes Foto: Pressedienst Wagner
Symbolbild: Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes
Foto: Pressedienst Wagner

GROSSENSCHWAND. Am Samstag, 04.07.2020, gegen 18:30 Uhr, war der Landwirt mit Fütterungsarbeiten beschäftigt. Nach Entnahme des Futters bemerkte er, dass sich das neben dem Stall gelagerte Stroh entzündet hatte. Der Landwirt verständigte sofort die Feuerwehr und begann das Feuer zu bekämpfen. Das Feuer griff jedoch auf den Kuhstall über. Da es sich um einen Freilaufstall handelte, konnten sich die Kühe selbst auf die andere Stallseite begeben. Die eintreffenden Feuerwehren aus der Umgebung konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Die Tiere konnten im Stall bleiben und blieben unverletzt. Auch der Brandleider und die eingesetzten Rettungskräfte blieben unverletzt. Der Schaden ist auf etwa 300.000 Euro zu beziffern.

Beim Brand war die Feuerwehr aus 14 Ortschaften eingesetzt. Zur Unterstützung des örtlichen Kommandanten kamen der Kreisbrandrat Saller, der Kreisbrandinspektor Weig, sowie die Kreisbrandmeister Kleber, Thomas; Kleber, Alexander und Matthias Schmidt. Zudem waren 2 Rettungswägen und Notarzt Gunther Weig aus Vohenstrauß an der Brandstelle.

Bericht: PI Vohenstrauß