Brand in Amberger Wohnhaus

+++ ERSTMELDUNG +++

Bei dem Brand wurden vier Personen (darunter ein 3-jähriges Kind) durch Rauchgase verletzt Foto: Pressedienst Wagner
Bei dem Brand wurden vier Personen (darunter ein 3-jähriges Kind) durch Rauchgase verletzt
Foto: Pressedienst Wagner

AMBERG. In der Amberger Philipp-Melanchthon-Straße bemerkten Anwohner eines Mehrfamilienhauses gegen 1.30 Uhr am Samstagmorgen den Geruch von verschmortem Plastik, danach meldete sich der Rauchmelder im Treppenhaus woraufhin. Gegen 1.45 Uhr ging dann der Notruf bei der Integrierten Leitstelle ein.
Ein Großaufgebot der Amberger Feuerwehr rückte mit acht Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften an. Es war ein offener Kellerbrand entstanden, bei dem die Flammen beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits aus den Kellerfenstern schlugen. Das gesamte Wohnhaus wurde evakuiert, drei Personen mussten von der Feuerwehr über eine Steckleiter von einer Terrasse gerettet werden. Nach Polizeiangaben wurden vier Anwohner, darunter ein 3-jähriges Kind, bei dem Brand verletzt und mussten mit Rauchvergiftungen durch das BRK ins Klinikum Amberg verbracht werden.
Alle Wohnungen des Hauses sind noch bewohnbar, nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Anwohner in ihre vier Wände zurückkehren.
Die Brandursache konnte vor Ort noch nicht festgestellt werden, ebenso wie der entstandene Sachschaden. Eine Brandortbegehung war in der Nacht noch nicht möglich. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kripo Amberg.

Wir berichten nach, sobald uns der offizielle Polizeibericht vorliegt.

Bericht: Pressedienst Wagner