Empfehlung: Steffen Krieger „Die Schönheit des Augenblicks“

„Natur im Nationalpark Bayerischer Wald“

Die Natur im ältesten Nationalpark Deutschlands, dem Nationalpark Bayerischer Wald, besticht durch ihre Vielfalt: 1970 gegründet, entwickelt sich hier Deutschlands größte Waldwildnis. Entsprechend artenreich ist die Flora und Fauna dieses Nationalparks. Der Naturfotograf Steffen Krieger zeigt mit faszinierenden Aufnahmen durch die Jahreszeiten seine ganz persönliche Sicht auf dieses Schutzgebiet im Osten Bayerns an der Grenze zu Tschechien. Dabei ist es sein Wunsch, den Sinn für die Verletzlichkeit der Natur, ihre Schönheit und Schutzbedürftigkeit zu schärfen.

Auf 175 Seiten beschreibt Steffen Krieger auf Hochglanzpapier die Schönheit des Bayerischen Waldes.
Viele hervorragende, großformatige Bilder und nur wenige Seiten Text lassen einen tief eintauchen in diese grandiose Landschaft in Niederbayern.
Es macht Spaß, die Bilder länger zu betrachten und nach versteckten Details zu suchen, die der Autor selbst vielleicht sogar übersehen hat. Fotografen hingegen können sich von den Bildkompositionen inspirieren lassen und ein „besseres Auge“ entwickeln. Uns jedenfalls reizt es selbst, mit Foto- und Videoausrüstung diesen Naturpark zu erleben. Das Buch macht einfach Lust auf mehr!
Der Fotograf Steffen Krieger lebt in Lindberg am Rande des Nationalparks Bayerischer Wald. Mit der Naturfotografie beschäftigt er sich seit 1987. Sein Atelier ist u.a. der Nationalpark, wo er auch als ehrenamtlicher Waldführer den Besuchern im persönlichen Kontakt die Aufgaben und Ziele sowie die Einrichtungen und landschaftlichen Höhepunkte des Nationalparks näher bringt und dabei die Begeisterung für diese wilde Waldnatur weckt. Seine Fotos präsentiert er auf lokalen und überregionalen Ausstellungen, in Kalendern und bei Vorträgen.

Erschienen ist das Buch im SüdOst Verlag und ist im Buchhandel für 29,90 € zu haben.
ISBN 978-3-86646-786-6