Bürgersinn bewiesen – Betrügerin in Weiden das Handwerk gelegt

Von links: Frau Hannelore Schönberger, Enkel Johannes mit Hund „Wuschl“, Inspektionsleiter PD Klaus Müller Foto: Polizei Anm.: Einverständnis zur Veröffentlichung des Lichtbildes liegt vor
Von links: Frau Hannelore Schönberger, Enkel Johannes mit Hund „Wuschl“, Inspektionsleiter PD Klaus Müller
Foto: Polizei

WEIDEN. Auch die Polizei ist in vielen Fällen auf gute Beobachtungen und Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Die Weidenerin Hannelore Schönberger hat am 25.08.2020 echten Bürgersinn bewiesen, die Polizei verständigt und so eine ihr bekannte Dame vor einer Betrügerin geschützt.

Frau Schönberger befand sich an diesem Tag in ihrem Weidener Wohnanwesen, als sie eine Beobachtung machte, die ihr verdächtig vorkam. Sofort erkannte sie, dass die Personen, welche sich bei einer ihr bekannten Dame befanden, wohl betrügerischere Absichten hatten und sie verständigte umgehend die Polizei. Wegsehen kam für sie nicht in Frage. Und durch das rasche Eingreifen von Frau Schönberger konnten Beamte der PI Weiden die Betrüger einer umgehenden Kontrolle unterziehen und diese festnehmen.
Wie sich herausstellte, waren die Betrüger gerade dabei, die ältere Dame um ihr Erspartes zu bringen. Solch Weitsicht verdient äußerstes Lob, befand auch der Polizeipräsident der Polizei Oberpfalz. Und so erhielt Frau Schönberger am 07.09.2020 aus den Händen von Inspektionsleiter PD Müller ein Dankesschreiben des Polizeipräsidenten, verbunden mit einer adäquaten finanziellen Zuwendung. Frau Hannelore Schönberger, ein Vorbild für Jedermann.

Bericht: PI Weiden