Corona-Kontrollen durch die Polizei im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab

Polizei im Einsatz (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Polizei

NEUSTADT / ESCHENBACH / VOHENSTRAUß. Die Polizeidienststellen im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab waren die gesamte letzte Woche sehr aktiv um die Einhaltung der Corona-Regeln zu überwachen. Die Kontrollen haben eine sehr hohe Priorität im Polizeipräsidium Oberpfalz um die Pandemie einzudämmen.

In der letzten Woche wurden insgesamt über 40 Betriebe aller Art durch die Beamten der Polizeiinspektionen Vohenstrauß, Neustadt a. d. Waldnaab und Eschenbach kontrolliert. Die Kontrollen verliefen alle störungsfrei und so gut wie alle kontrollierten Personen zeigten sich erfreut über die durchgeführten Kontrollen und unterstützten die Überprüfungen.

Im Bereich der PI Vohenstrauß wurden insgesamt 6 Kontrollen mit Schwerpunkt in Vohenstrauß durchgeführt. Dabei wurden gastronomische Betriebe, Betriebe für körpernahe Dienstleistungen und Sportstätten überprüft. Es kam zu keinen Beanstandungen.

Im Bereich der PI Neustadt a. d. Waldnaab wurden insgesamt 17 Objekte, Gaststätten und Sportstätten überprüft. Die Schwerpunkte lagen dabei in Neustadt, Luhe-Wildenau und Floß. In Neustadt wurden in zwei Lokalen 5 Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz festgestellt. Die Betreiber bzw. Mitarbeiter waren teilweise nicht geimpft und auch nicht getestet. Entsprechende Aufzeichnungen waren nicht vorhanden. Die Gastwirte bzw. Mitarbeiter wurden zur Anzeige gebracht und müssen mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.

Im Bereich der Polizeiinspektion Eschenbach wurden insgesamt 17 Betriebe, insbesondere Gastronomie, Freizeiteinrichtungen und Betriebe mit körpernaher Dienstleistung kontrolliert. Die Schwerpunkte lagen im Bereich Eschenbach, Grafenwöhr, Pressath und Kirchenthumbach. Dabei wurden keine Verstöße festgestellt.

Besonders erwähnenswert ist, dass alle kontrollierten Personen die Maßnahmen begrüßten und sich kooperativ an den Überprüfungen beteiligten. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken und bitten auch weiterhin um Unterstützung.
Die Kontrollen werden auch in den nächsten Wochen fortgeführt.

Bericht: PI Neustadt/Waldnaab